Schulprofil LernZeitRäume – Grundschule, Realschule und Aufbaugymnasium

Bild des Schulgebäudes im HeidelbergUnsere Schule LernZeitRäume wurde 2006 von engagierten Eltern und Pädagogen gegründet und ist die erste Jenaplanschule in der Region Heidelberg. Aufgabe einer Jenaplanschule ist die vielseitige Persönlichkeits-entwicklung aller Schülerinnen und Schüler im Rahmen des gemeinschaftlichen Schullebens. Der Einfluss der Freizet-Pädagogik zeigt sich an unserer Schule in der demokratischen Ausrichtung unserer Schulkultur und der erfahrungsbezogenen Pädagogik. Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist, jeder Schülerin und jedem Schüler einen individuellen Weg zu einem selbstbestimmten und verantwortungsbewussten Leben in unserer Gesellschaft zu bereitet. Deshalb können bei uns auch alle Schulabschlüsse des Landes Baden-Württemberg erworben werden.

Unser Schulalltag zeichnet sich durch eine wertschätzende und weltoffene Schulkultur aus, die im Unterricht genauso wie im Gruppenleben und in der Schulgemeinschaft gelebt wird. Es geht uns immer um das Individuum als Mensch unter Menschen. Die Schulkultur wird getragen von Strukturen und Ritualen, die Raum und Zeit für zwischenmenschliche Begegnungen und die erfahrungsbezogene Auseinandersetzung mit der Umwelt bieten. Erfahrbar wird unserer Schulkultur z.B. in den Gruppenkreisen, den Stammgruppenzeiten, dem Schülerparlament, der wöchentlichen Feier, den themenbezogenen Arbeitsgruppen, dem gemeinsamen Essen, den Mentorengesprächen, der Alters- und Niveaumischungen bei unterschiedlichen Aktivitäten, der wertschätzenden Rückmeldekultur, den gemeinsamen Projekten und der Einbindung außerschulischer Lernorte. Zur Schulkultur gehört auch, dass sich unsere Schülerinnen und Schülern gemäß ihren Stärken und Interessen in unterschiedliche Bereiche des Schullebens einbringen können und sich mit realen Situationen (im Sinne der Weltorientierung) auseinandersetzen müssen. Schließlich gehört zu unserer Schulkultur die Einbindung der Eltern – sowohl in Form von Elterndiensten für die Schulgemeinschaft als auch als Erziehungspartner.

Ziel des Unterrichts ist eine weltorientierte, selbstständige und gemeinsame Auseinandersetzung mit den verschiedenen Sachverhalten der Fachbereiche. Grundlage dafür sind die Erfahrungen, Interessen und Fragen unserer Schülerinnen und Schüler. Gleichzeitig werden die zu vermittelnden Kompetenzen der geltenden Bildungspläne des Landes Baden-Württemberg im Blick behalten und eingeübt. Daneben ist die Weltorientierung ein zentrales Prinzip unserer Unterrichtsgestaltung. Weltorientierung bedeutet nicht nur, den Unterrichtsstoff mit Hilfe von praxisnahen Beispielen zu veranschaulichen. Vielmehr geht es um die Ausbildung eines kritischen Bewusstseins durch die Auseinandersetzung mit realen Situationen. Das Gelernte gilt es weiterhin vor einem größeren Sinn-Horizont zu reflektieren. Ziel des Unterrichts ist, eine Brücke zu bauen von den Interessen der Schülerinnen und Schüler hin zu der Welt, in der wir leben. So leisten wir als Schule unseren Beitrag, der nächsten Generation ein Verantwortungsbewusstsein für unsere Welt und Gesellschaft zu vermitteln.

Als Ganztagesschule bieten wir außerdem ein vielfältiges Angebot, bei dem unsere Schülerinnen und Schüler Neues ausprobieren oder ihre Interessen vertiefen können. Dazu gehört der Schulgarten, das Rudern auf dem Neckar, verschiedene Ateliers, Werkstattarbeit und vieles mehr.

Unsere Schule LernZeitRäume ist eine lernende, organische Schule, die sich mit ihren Erfahrungen und anstehenden Herausforderungen kontinuierlich weiter entwickelt. Auf unserem Weg arbeiten wir eng mit Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammen, um neue Impulse und Rückmeldungen zu unserer Arbeit zu erhalten. Zudem unterstützt uns der Verein LernZeitRäume e.V. als Vertretung und Förderer der Schulgemeinschaft auf vielfältige Weise. Bei allen Entwicklungen und Verbesserungen vergessen wir jedoch nie, um was es uns eigentlich geht:

Unsere Schule als einen Ort erfahrbar zu machen, an dem das Wohl unserer Kinder und Jugendlichen im Mittelpunkt stehen und es genug Zeit und Raum für die individuelle Persönlichkeitsentwicklung in einem gemeinschaftlichen Miteinander gibt.